Malen ist meine Meditation

Aus einem zufälligen Zeitvertreib wurde schleichend und selbst von mir fast unbemerkt ein leidenschaftliches Hobby. Im September 2019 eröffnete ich zum ersten Mal eine eigene Ausstellung. Ein Meilenstein. Die erhaltenen Reaktionen anlässlich der Vernissage bescherten mir einen der schönsten Tage im Leben. Im Sommer 2021 folgte die nächste Ausstellung. Es soll nicht die letzte gewesen sein…

„Jedes Kunstwerk ist eigentlich eine Skizze, die erst durch unsere Fantasie vollendet wird.“ Dieses Zitat des Deutschen Dramatikers Sigmund Graff hat mir vor vielen Jahren erklärt, weshalb ich so gerne in Museen gewandelt bin. Dass ich selbst einmal eine eigene Ausstellung durchführen würde, war jenseits meiner Fantasie und verdanke ich meinem Mentor, dem Kunstmaler Sven Spiegelberg.

Vor über zwanzig Jahren habe ich wieder ab und zu zum Pinsel gegriffen, als meine Kinder am Klecksen waren. Nach und nach besuchte ich bei Sven Spiegelberg Seminare, weil ich spürte, wieviel mir das Malen gab und bis heute gibt. Ruhe. Versinken in einer anderen Welt. Alles vergessen. Voller Fokus auf die Farben und Formen. Das Hirn läuft zwar auf Hochtouren, aber ich erfahre Entspannung, obwohl ich durch Frust und Niederlagen muss. Kopf lüften, Mut haben und letztlich den Weg zum Resultat finden. Heute ist es zu einer Leidenschaft geworden, die ich nicht mehr missen will.

Ausgleich und Abwechslung

Ich suche stets neue Ausdrucksformen, will mich nicht kopieren. Ich lerne aus meinen Fehlern, kombiniere die Erfahrungen. Ich kann so meine inneren Bedürfnisstöpfe nach Dauer, Wechsel, Nähe und Distanz wunderbar und abwechslungsreich auffüllen. Das Malen gibt mir den perfekten Ausgleich zum Beruf.

Das schönste Geschenk ist es nun, wenn ich spüre, welche Fantasien die Betrachter meiner Werke entwickeln. Sie vollenden die Werke, nicht ich. Habt Mut zur Kreativität. Sie steckt in uns allen drin, auch wenn die Lehrer dies in der Schulzeit womöglich noch ganz anders gesehen haben…

Beat Gmünder

Tipp: folgen Sie mir auf Instagram unter „art_by_gmuender“

  • Galerie Sven Spiegelberg (Baden, CH) – September 2019
  • Galerie Sven Spiegelberg (Baden, CH) Juli 2021
  • Stadthaus, Planung und Bau (Bülach, CH) – Einzelstücke dauerhaft